Die ersten Tage in Schweden

Hej hej!

Jetzt bin ich schon fast eine Woche in Schweden, da wird’s Zeit, dass ich mal was von mir hören lasse! Habe mich jetzt doch dafür entschieden, einen Blog zu machen. Warum? Da kann ich so ein schönes Schnee-Stiefel-Bildchen oben hinmachen… und Fotos hochladen… und ihr könnt es weiterleiten an diejenigen, von denen ihr glaubt, dass es sie interessiert… und das macht ja sowieso heutzutage jeder… also!

Wo fange ich an? Am besten vorne…
Der Anreisetag war der 11.01.11 (ein binäres Datum!!!), Mama und René haben mich in München zum Flughafen gebracht und nach einem tränenreichen Abschied saß ich im Flugzeug (über Frankfurt, wo ich Alisa, Elina und Christoph getroffen habe, die auch in Mosbach studieren und mit mir in Trollhättan ein Auslandssemester verbringen) nach Göteborg. In Göteborg wurden wir von einem Mann mit „University West“-Schild empfangen und zu unseren Wohnungen gebracht. Die Fahrt im Bus von Göteborg nach Trollhättan (Fahrzeit etwa 1,5 Stunden) war das erste große Erlebnis. Eine schneebedeckte Landschaft wie im Bilderbuch, zugefrorene Wasserfälle und kleine rot-weiße Häuser mitten in der Pampa! Wirklich atemberaubend wunderschön!

Trollhättan

Viel Schnee und im Hintergrund die Högskolan Väst

Nun zu meiner Wohnung: Ich wohne im Studentenwohnheim in einer 3er-WG zusammen mit Lisa aus England (die ein absoluter Goldschatz ist!!) und Linlin aus China, die allerdings morgen schon abreist. Lisa war auch erst einige Stunden vor mir angekommen und wir waren beide – ich sag mal – überrascht vom Zustand der Wohnung: absolut dreckig und eingesaut… Deshalb begann unser Schweden-Semester erstmal mit einer gigantischen Putzaktion, die sich aber gelohnt hat, jetzt erstrahlt unsere Wohnung in neuem Glanz!
Mittwoch und Donnerstag waren dann die offiziellen Introduction Days der Hogskölan Väst (University West), wo ich die nächsten 5 Monate studieren werde. Auf den ersten Blick war ich angetan von der Uni, hier ist Studieren echt Genuss pur! Das Gebäude ist ganz neu und modern, es gibt unzählige Sofaecken, Lernräume und Küchen mit Mikrowellen, eine riesige Bilbliothek, wo man Bücher am Automaten ausleiht, zwei Mensen (wenn das der korrekte Plural von Mensa ist), einem Student Pub (wird von der Student Union betrieben) usw….. wirklich Luxus! Bei den Introduction Days haben wir auch alle anderen Auslandsstudenten kennengelernt (etwa 40 Studenten aus aller Welt, das ist wirklich spannend! Ich kann jetzt schon auf schwedisch, slowakisch, koreanisch, finnisch und chinesisch „Prost!“ sagen) und wir haben alle möglichen Infos zur Uni bekommen.

Die Bibliothek

Feiern kam natürlich nicht zu kurz in der ersten Woche: Donnerstag war eine Goodbye-Welcome-Party (die Auslandsstudenten vom Wintersemester sind grade abgereist) im Gemeinschaftsraum vom Wohnheim, und am Samstag waren wir in DEM Club in Trollhättan: Lipz! Es war ein äußerst spaßiger Abend mit vielen lustigen Leuten (sowohl Schweden als auch Internationals)!
Ansonsten war ich schon ewig viel einkaufen, einerseits Essen und Einrichtungssachen für unsere Wohnung, damit es hier ganz schnell gemütlich wird, andererseits natürlich Klamotten, und dafür bin ich hier wirklich im Paradies gelandet! Hier gibt’s die tollsten Läden der Welt!!!

Das ist jetzt ganz schön viel geworden, was ich da runtergeschrieben habe, aber von den ersten Tagen gibt es natürlich auch unglaublich viel zu erzählen. Ich hoffe ihr verzeiht es mir und lest es trotzdem gerne! Die nächsten Infos folgen bald, dann auch mit mehr Fotos. Ich freue mich, von euch zu hören, entweder per Mail, über Skype, Facebook oder hier mit Kommentaren!

God natt!

Clara

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die ersten Tage in Schweden

  1. Lisa schreibt:

    Hallo Clara,

    dann bin ich jetzt hier mal die Erste, die einen Kommentar schreibt.
    Klingt alles voll spannend – will auch nach Schweden :-(. ^^
    Vor allem der Schnee ist cool. Hier ist leider alles schon wieder weggetaut.
    Wie gut kannst du denn schon Schwedisch? Kannst du dich schon mit den Schweden unterhalten? Ich lerns ja auch grad, aber ich glaub unterhalten könnte ich mich noch nicht.

    Schön jedenfalls, dass du was von dir hören lässt. Find ich toll. 🙂 Genieß die Zeit da oben, ist wirklich toll in Schweden.

    Viele Grüße
    Lisa

    • Clara schreibt:

      Hey Lisa =)

      Mein Schwedisch-Kurs fängt erst nächste Woche an, deswegen beschränken sich meine Sprachkenntnisse im Moment noch auf „Hej hej!“, „Hej då!“, „Skål!“, „Vill du fika?“ und den Inhalt diverser Straßenschilder. Wird aber noch! Hier reden aber alle super Englisch, was dem Schwedisch lernen nicht gerade auf die Sprünge hilft. 😉 Aber wenn ich im Sommer wieder nach München komme können wir uns sicher beide auf Schwedisch unterhalten! 🙂

      Bis dann!

  2. Simon schreibt:

    Saugut! Viel Spaß in Schweden 🙂

Hinterlasse einen Kommentar